top of page

Irmgard Keraudren-Aichberger

Psychotherapeutin i.A.u.S.

MAS Klinische Musiktherapeutin

Doula

Ich bin...

... 1974 in OÖ geboren und Mutter von drei Söhnen

... davon überzeugt, dass auch das Umfeld der behandelten Person von einer         Therapie profitiert

... fasziniert davon, wie differenziert Babys sich mitteilen können 

... von Herzen gern Geburtsbegleiterin

... davon überzeugt, dass sich gerade in der Zeit rund um die Geburt Vieles in

     gute Bahnen lenken lässt

... immer wieder aufs Neue von der power of music erstaunt

... sehr dankbar, dass ich mit Existenzanalyse in Berührung gekommen bin 

... tief berührt von der Erkenntnis, wieviel Freiheit in jedem einzelnen                 Lebensmoment steckt 

... von der "Werdemöglichkeit" eines jeden Menschen überzeugt und neugierig       darauf, diese Möglichkeiten gemeinsam mit Dir auszuloten

Bildschirmfoto 2022-08-14 um 16.25.55.png

 „Mensch sein heißt immer, immer auch anders werden können.“ -

Viktor Frankl

Image by Chris Lawton

Mein Werdegang

 

Nach meinem künstlerisch-pädagogischen Studium habe ich einige Jahre im Bereich der rhythmisch-musikalischen Frühförderung gearbeitet. Später war ich als Musiktherapeutin in vielen unterschiedlichen Arbeitsbereichen tätig.

Berufliche Erfahrung habe ich sowohl im klinischen Bereich wie der Psychoonkologie oder der Palliativstation, als auch mit Kindern und Jugendlichen im Vorarlberger Kinderdorf, der Stiftung Jupident und dem Landeszentrum für Hörgeschädigte gesammelt. 

Vor allem die Jahre auf der Neonatologie und Pränatalstation sowie meine Erfahrungen im Gebärsaal haben mich geprägt und dazu bewogen, meine vielfältigen Fertigkeiten und Erfahrungen nun meinen Klient:Innen in eigener Praxis zu Gute kommen zu lassen.

 

Ich bin gemäß §7 MuthG als eigenverantwortliche Musiktherapeutin auf der Musiktherapeutenliste des österr. Bundesministeriums für Gesundheit eingetragen und ein Mitglied des Österreichischen Berufsverbands der MusiktherapeutInnen, der Deutschen Musiktherapeutischen Gesellschaft und der GAIMH.

Seit 2018 befinde ich mich in Ausbildung zur Psychotherapeutin und freue mich, die existenzanalytische Herangehensweise als Ergänzung zu meiner tiefenpsychologisch orientieren Musiktherapieausbildung in den Dienste meiner KlientInnen stellen zu dürfen.

BM Gesundheit_edited.jpg
image.png
image.png
OEBM.png
titellogo_fortb_combi_2021_a_3_edited.jpg
DMTG.png
DiA-Logo_Farbe_rgb.jpg
GAIMH.png

AUS – und WEITERBILDUNGEN

Seit Feb. 23

Seit Nov. 21

2021

2018 - 2021

2017 - 2021

2015

2012 - 2014

2012

2004 - 2007

1994 - 1998

Psychotherapeutin im Status in Ausbildung unter Supervision

 

Fachspezifikum Existenzanalyse, Schloss Hofen Lochau

Training zur Doula, Fürstenfeld

Psychotherapeutisches Propädeutikum, Lochau

Emotionelle Erste Hilfe, Kufstein, Abschluss „Basic Bonding Leiterin“

Musiktherapie auf der Frühgeborenenstation, Freies Musik Zentrum München

Upgrade Studium zum Master of Advanced Studies in Klinischer Musiktherapie an der Züricher Hochschule der Künste 

„Chant prénatal“ (ganzheitliche Geburtsvorbereitung durch Singen), Versailles

Tiefenpsychologisch orientierte Musiktherapie, FMZ München

Musik- und Bewegungserziehung mit Schwerpunkt „Sozial- und Heilpädagogik“ am Orff-Institut (Mozarteum), Salzburg

bottom of page